Hallo Leute! Ich freue mich schon tierisch auf die nächsten Ferien, denn meine Menschen haben sich überlegt, dass wir hier bei Ferien mit Hund ein Ferienhaus mieten wollen. Und das Beste: Es soll ein Grundstück sein, was komplett eingezäunt ist, wau!

Ein umfriedetes Grundstück, wie es so schön heißt, bringt einfach wahnsinnig viele Vorteile mit sich. Erstmal hat man viel mehr Platz, als wenn man in einem Hotel oder einer Pension wohnt. Da haben die Zimmer ja nur selten direkten Gartenzugang und wenn, kann es passieren, dass man andere Urlauber stört, die sich dort aufhalten. Außerdem ist es viel entspannter für alle, wenn man jederzeit draußen rumtoben kann, ohne ständig aufpassen zu müssen, wo der Vierbeiner rumtollt oder sogar auf Abwegen unterwegs ist.

Relaxt urlauben

Gerade für Hunde, die gern mal stiften gehen, ist es optimal, wenn das Gelände durch einen Zaun, eine Hecke oder eine Mauer klar begrenzt ist. Zumal die neue Umgebung natürlich erstmal viel aufregender ist als der gewohnte Garten oder der übliche Gassiweg zu Hause. Manche Vierbeiner neigen im Ferienareal daher zu einem ungewohnten Verhalten, umso wichtiger ist es, dass in den Ferien ein sicherer Rahmen geboten wird. Ein umfriedetes Gelände bietet dem Hund Freilauf und nimmt dem Herrchen gleichzeitig die Angst, dass etwas Unvorhergesehenes passieren könnte. Schließlich hindern solche Gefühle einen daran, den Urlaub genießen zu können.

Wer ist hier der Boss?

Nicht alle Hunde sind mit allen anderen Artgenossen verträglich. Für Fellnasen, die auf Artgenossen feindselig reagieren oder generell lieber der einzige Vierbeiner weit und breit sind, bietet sich daher ein Urlaubsdomizil mit umfriedetem Gelände an, dessen Barriere undurchsichtig ist. Mauern oder Hecken und Bäume sorgen dafür, dass andere Urlauber mit Hund vorüberziehen können, ohne dass es zu Streit unter den Tieren kommt. Das sorgt für weniger Tumult in den Ferien und weniger Stress beim Vierbeiner. Auch Vierbeiner, die Fremden gegenüber aggressiv oder gar bissig reagieren, sollten nicht nur durch einen Zaun vor ihrer Umwelt beschützt werden. Unangenehme Zwischenfälle sind bei undurchsichtigen Barrieren ausgeschlossen.

Ungestört und sicher

Auch wenn kein Risiko besteht, dass es Zankereien geben könnte, schlagen bei jedem Vierbeiner die Herzen höher, wenn er in den Ferien ein Gelände mit Umfriedung sein Eigen nennen kann. Denn jedem Hund ist es natürlich lieber, unbegrenzten und sicheren Freigang zu erleben und nicht nur zur Gassizeit oder anlässlich von Ausflügen das Hotelzimmer oder die Wohnung verlassen zu können – und das den lieben langen Tag lang! Da möchte man gar nicht mehr wieder nach Hause fahren! Das wird auch Frauchen und Herrchen so gehen, dann auch für die Menschen bedeutet der Urlaub mit Hund auf dem umfriedeten Grundstück, dass man nicht ständig ein Auge darauf haben muss, ob der Vierbeiner mal eben eine Runde allein auf Abwegen spazieren geht oder sich sogar verirrt.

Kaspers Tipp:

Ich als Senior bevorzuge besonders ein umfriedetes Grundstück für die Ferien. Neben meinen Gassirunden bin ich nämlich mittlerweile ein Faulpelz und relaxe am liebsten auf der Wiese. Da darf auch ein ausgiebiges Schläfchen nicht fehlen. Meine Ruhe ist mir sehr wichtig, da würden mich vorbeilaufende Hunde und Menschen nur stören. MEINE Menschen sollen natürlich immer in meiner Nähe sein, dann kann ich mich sicher fühlen – auch auf meinen Urlaubsareal, was ich nicht gut kenne. Und wenn mir doch mal langweilig ist, kann ich einfach im Garten spazieren gehen und alle ausgiebig abschnüffeln, ohne die Gefahr, dass ich mich verlaufen kann.

Schreibe einen Kommentar