Bedlington Terrier

Land

Grossbritannien

Größe

Etwa 41 cm mit leichten Abweichungen nach oben oder unten;

Augen

Klein, tiefliegend, dreieckig. Blaue Hunde haben dunkle Augen, blau-/rote bersteinfarbige, lederbraun- oder sandfarbig hell nussfarbig

Haartyp

Sehr charakteristisch. Die Beschaffenheit ist dicht, soll vom Körper abstehen, weich, deutliche Tendenz sich zu zwirnen, vor allem auf dem Kopf;

Haarkleidearten

Blau,leber- oder sandfarben mit oder ohne Tan-Abzeichen

Bedlington Terrier

Beschreibung

Die aus England stammende Rasse ist eine Kreuzung des sogenannten << Lurchertyps >> und den alten, rauhaarigen, niederläufigen Terriern. Er wurde 1871 das erste Mal auf Ausstellungen gezeigt. Um die Jahrhundertwende kreuzte man den Whippets ein, was zur Veränderung von Aussehen und Temprament führte. Der Bedlington Terrier ist ein typischer Terrier und kann äusserlich nicht mit den übrigen Terrierrassen verglichen werden. Er hat ein angenehmes Temprament, ist kühn und etwas reserviert gegenüber Fremden. Zudem ist er ein eleganter, geschmeidiger und muskolöser Hund, lebhaft und voller Selbstvertrauen.

Bedlington Terrier - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.

Menü schließen