Dachshund

Land

Deutschland

Größe

Augen

Mandelförmig, anliegende Lidränder, mittelgroß, ruhiger Ausdruck.

Haartyp

Haarkleid: Für die Haartypen gilt folgendes:

Haarkleidearten

gelten für alle Haarkleidarten und Größen: Einfarbig, zweifarbig, wildfarbig und gefleckt:- Einfarbig: Rot oder gelb mit oder ohne Stichelhaare. Schwarzer Nasenspiegel. Lederbraun oder goldbraun erlaubt.- Zweifarbig: Schwarz mit orten Abzeichen, grau oder weiß mit roten oder gelben Abzeichen, rot oder gelb mit dunklen Streifen. Bei dunkeln Dackeln schwarzer Nasenspiegel. Bei braunen Hunden sind die Augen goldbraun und der Nasenspiegel lederbraun. Bei grauen und weißen Hunden sollte der Nasenspiegel schwarz sein. Auch lederfarben ist erlaubt in Kombination mit goldbraunen Augen, jedoch nicht wünschenswert.- Wildfarbig: Elch-, Sau- oder Feldhasenfarbig. Schwarzer Nasenspiegel.- Gefleckt: Schwarz, helleres Braun, graue oder weiße Grundfarbe mit regelmäßigen Flecken in dunkelgrau, braun, rotgelb oder schwarz. Gleichmäßige Verteilung wünschenswert. Bei gefleckten Hunden ist die Augenfarbe mit einer Nuance blau, grau oder perlweiß erlaubt, jedoch nicht erwünscht.
Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Der Dachshund ist eine unserer häufigsten Hunderassen. Die gehört zu den niederläufigen Rassen, d. h. daß durch eine Störung im Knochenbau das Wachstum der Beine frühzeitig aufhört. Dies geschieht vor allem an den langen Röhrenknochen, dort, wo sich der Knorpel zum Knochen umbaut. Deutsche Züchter nehmen an, daß die Rasse von einem alten deutsche Spürhund abstammt, zu welchem sie anatomische Ähnlichkeiten aufweist. Funde aus der Römerzeit scheinen diese These zu belegen. Wie die Entwicklund sich jedoch bis zum modernen Dachshund vollzog, ist nicht eindeutig erwiesen. Es scheint klar zu sein, daß es keine Verwandtschaft zur Dachssbracke (Vorfahr des heutigen Treibhunds) oder den französischen Bassetrassen gibt. Maß weiß aber heute, daß der englische Dandie Dinmont Terrier bei der Rekonstruktion der rauhhaarigen Varietät des Dachshundes beteiligt war, die Ende des 19. Jh. vollzogen wurde. Der Dachshund ist ein Allrounder. Er ist ein außergewöhnlicher, langsam arbeitender Jagdhund, ein guter Bauhund und ein sehr angenehmer Begleithund. Seine eigensinnige und charmante Art hat diese Rasse auf der ganzen Welt unzählige dankbare Freunde beschert.

Dachshund - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.