Dogo Argentino

Land

Argentinien

Größe

60 – 65 cm

Augen

Dunkel oder haselnußfarbig mit schwarzen Lidrändern. Die Augen sollen weit auseinanderliegen und einen lebhaften Ausdruck haben.

Haartyp

Kurz, hart und glänzend

Haarkleidearten

Weiß. Pigmentierte Flecken sind erlaubt.

Dogo Argentino

Beschreibung

Der Dogo Argentino stallt die Nationalrasse Argentiniens dar. Er ist eine relativ junge Rasse, die um 1920 von Dr. Antonio Nores Martinez erschaffen wurde. Dieser hatte vor, einen kraftvollen und mutigen Jagdhund zu züchten, der auch gut als Familienhund geeignet sein sollte. Die Anforderung an den Hund war groß, da Wildschwein, Puma und Jaguar seine möglichen Beutetiere waren. Eine Rasse namens >>The Od Figthing Dog of Cordoba<< aus Spanien bildete die Ausgangsbasis, die mit gefleckten Deutschen Doggen, Pyrenäen Berghund, Bordeauxdogge, Irischem Wolfshund und dem Englischen Pointer gekreuzt wurde. Es dauerte verständlicherweise lange, bis die neue Rasse dem Zuchtziel entsprach. 1960 wurde sie schließlich von der FCI anerkannt. Der Dogo Argentino ist ein typischer Einmannhund und keine Rasse für Anfänger. Er ist seiner Familie sehr ergeben und deshalb kinderfreundlich, aber gleichzeitig gilt er als scharfer Wachhund. Im Herkunftsland wird er immer noch jagdlich geführt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Dogo Argentino - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.