English Cocker Spaniel

Land

Großbritannien

Größe

Rüde 39 – 41 cm, Hündin 38 – 39 cm

Augen

Dunkelbraun oder braun und in Übereistimmung mit der Farbe des Haarkleides,lebhafter Ausdruck.

Haartyp

Glatt, seidenartig, nie rauh, gewellt oder lockig. Reichliche Fahnen an den Vorderläufen, Körper und Hinterläufen oberhalb des Sprunggelenkes.

Haarkleidearten

Alle Farben sind erlaubt. Bei einfarbigen Hunden darf Weiß nur auf der Brust vorkommen.

English Cocker Spaniel

Beschreibung

Die Ahnen des Cocker Spaniels waren früher als Hofhunde in großen Teilen von England verbreitet. Man unterschied zwischen Wasser- und Landspanielrassen. Später wurden sie in – Setting Spaniels – , den Vorfahren unserer heutigen Setter, und in – Springer Spaniels – , den Vorfahren der gleichnamigen heutigen Hunde, aufgeteilt. Die Gruppe – übrige Spanielrassen – beinhaltete jene, die später – Cocking Spaniels – genannt wurden. Dies war die Bezeichnung für die Jagdspaniels, die speziell für die Waldschnepfenjagd verwendet wurden (Woodcock=Waldschnepfe). Große Typenveränderungen haben sich während der Entwicklung der Rasse ergeben, und man ist der Ansicht, daß der moderne Cocker auf der Londoner Crufts-Ausstellung im Jahre 1905 entdeckt wurde. In den 30er Jahren wurden schließlich alle noch heute anerkannten Standard-Farben akzeptiert. Der Cocker Spaniel ist eine der beliebtesten und meistgeschätzten Hunderassen der Welt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTW9sbHksIEVuZ2xpc2ggQ29ja2VyIFNwYW5pZWwiIHdpZHRoPSIxMjAwIiBoZWlnaHQ9IjkwMCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9LY1VSSmZEUW9jRT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZyZWw9MCZlbmFibGVqc2FwaT0xJm9yaWdpbj1odHRwcyUyNTNBJTI1MkYlMjUyRnd3dy5mZXJpZW4tbWl0LWh1bmQuZGUmY29udHJvbHM9MSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

English Cocker Spaniel - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.