Fox Terrier-Wire

Land

Großbritannien

Größe

Rüde max. 39 cm, Hündin etwas niedriger

Augen

Klein, dunkel und rund mit lebhaftem Ausdruck.

Haartyp

Dicht, sehr rauh und mit weicher Unterwolle. Die Behaarung auf dem Kopf soll den Eindruck von Länge in der Kopflinie verstärken.

Haarkleidearten

Weiß dominierend mit schwarzen und/oder lohfarbigen Abzeichen.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Usprünglich wurden alle Hundearten vom Terriertyp, die für die Fuchsjagd gebraucht wurden, Foxterrier genannt (fox=Fuchs). Der Drahthaar-Foxterrier gilt als der ältere der beiden Foxterrierschläge. Seine Aufgabe war vor allem, während der Jagd die Füchse aus ihrem Bau herauszuholen. Der Drahthaar-Foxterrier sei der Inbegriff des Terriers, behaupten viele. Als die Rasse Ende des 19. Jh. in zwei verschiedene Haarvarietäten aufgeteilt wurde, gewann der drahthaarige Typ an Popularität. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg erreichte das Interesse für die Rasse seinen Höhepunkt: Drahthaar-Foxterrier wurden zur beliebtesten Hunderasse Englands. Als Jagdgebrauchshund, aber vor allem als Begleit- und Ausstellungshund hat dieser elegante Terrier die Aufmerksamkeit der Kenner immer auf sich gezogen.

Fox Terrier-Wire - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.