Grand Bleu de Gascogne

Land

Frankreich

Größe

Rüde 65 – 72 cm, Hündin 62 – 68 cm

Augen

Ziemlich dicke und schwere Augenlider, leicht hängende untere Lidränder, dunkel kastanienbraune, tiefliegende Augen.

Haartyp

Recht grob und dicht und nicht allzu kurz.

Haarkleidearten

Schwarze Flecken auf weißem Grund, was einen schieferblauen Eindruck vermittelt. Auf den beiden Seiten des Kopfes schwarze Flecken, die auch die Ohren bedecken. Auf dem Schädeldach gibt es meistens einen kleinen, schwarzen, ovalen Fleck, der typisch für die Rasse ist. Tanabzeichen kommen vor über den Augen, auf den Backen, der Innenseite der Ohren, den Gliedmaßen und unter der Rutenwurzel.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Die Hunde aus der Provinz Gascogne an der südwestfranzösischen Küste entsprechen dem klassischen, französischen Typ. Zusammen mit den alten französischen Griffons sind sie die zwei Hundetypen, von denen die meisten modernen Jagdhunde abstammen. Der Grand Bleu de Gascogne wurde ursprünglich vor allem in sogenannten Meuten für die Wolfsjagd verwendet, aber als es kaum mehr Wölfe gab, wurde dieser Hund der Jagd auf anderes Wild angepaßt. Heutzutage jagt er vor allem Hase, Hirsch und Wildschwein. Er treibt sie mit klangvollem Bellen und großer Genauigkeit. Die Rasse hat eine ausgezeichnete Nasenveranlagung und griße Ausdauer. Es gibt immer noch große Meuten in Frankreich, aber außerhalb des Herkunftslandes hat der Grand Bleu de Gascogne keine große Beachtung gefunden.

Grand Bleu de Gascogne - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.

    Name
    StraßeLindenstraße 3
    Plz04916
    StadtSchönewalde
    Telefon0353620476
    Bundesland
    Verein
    Dachverband
    Emailkeramik_kaukasen@yahoo.de
    Internetseitewww.rudeljahne.de