Lakeland Terrier

Land

Großbritannien

Größe

nicht über 37 cm

Augen

Dunkel oder nußbraun, nicht schräg gestellt.

Haartyp

Dichte Unterwolle und rauhes, dichtes Deckhaar.

Haarkleidearten

Black and tan, blue and tan, rot, wasserfarbig, >>rot-grizzle

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Der Lakeland Terrier stammt aus einem berg- und seenreichen Teil Englands, dem Lake District. Er eignet sich wie viele andere Terrierrassen für die Fuchsjagd, und in seiner Entstehungsgeschichte trifft man auf Terrierahnen mit viel Jagdpassion. Man schuf eine Rasse mit großem Mut und Vorwärtsdrang, klein im Format und mit genügend langen Läufen, um zu den Felsspalten zu gelangen, in denen sich ein Fuchs verschanzen könnte. Der Hund hatte die Aufgabe, den Fuchs aufzuspüren und zu töten, und diese Jagdmethode unterscheidet sich folglich von den herkömmlichen Baujagden. Die Rasse war immer typenstabil – ein Grund war sicher die geographische Isolation. 1931 wurde der Lakeland Terrier vom englischen Zuchtverband als Rasse anerkannt. Heute ist er ein verbreiteter und beliebter Familien- und Ausstellungshund.

Lakeland Terrier - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.