Leonberger

Land

Deutschland

Größe

Rüde 76 cm, Hündin 70 cm

Augen

keine Angaben

Haartyp

Mittelweich bis rauh, anliegend, gerade oder leicht wellig. Mähne an Hals und Brust.

Haarkleidearten

Löwenfarbig, goldgelb bis rotbraun mit schwarzer oder dunkler Maske. Dunkle Haarspitzen erlaubt.

Leonberger

Beschreibung

Leonberger – Im ersten Teil des 18. Jh. lebte in der Stadt Leonberg – Baden-Württemberg – ein Mann namens Heinrich Essig. Er hatte vor, einen Hund zu züchten, der dem Löwen im Stadtwappen Leonbergs gleichen sollte. Mit Hilfe des Herhardiners, des Pyrenäen Berghundes und des weiß-schwarzen Neufundländers gelang dies schließlich nach langwieriger und umfassender Zuchtarbeit. Das Echo auf das Resultat war groß, und der Leonberger wurde in viele Länder exportiert. Nach dem ersten und zweiten Weltkrieg verschwand die Rasse beinahe, doch konnte sie sich wieder erholen und erfreut sich heute wachsender Beliebtheit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Leonberger - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.