Mastiff

Land

Großbritannien

Größe

Rüde min. 76 cm, Hündin min. 70 cm

Augen

Klein, weit auseinanderstehend. Dunkle Augen.

Haartyp

Kurz, dicht und eng anliegend.

Haarkleidearten

Apricot oder silber, rehbraun oder rehbraun-gescheckt, in allen Fällen sollen Fang, Ohren und Nasenspiegel schwarz sein.

Mastiff

Beschreibung

Große, schwere Hunde gab es in Großbritannien schon in prähistorischer Zeit. Man ist heute inzwischen sehr unsicher, woher diese Hunderasse stammt. Als England von den Römern besetzt war (im Jhare 55 v. Chr.), importierte man viele Hunde aus Rom. Seither fand man die großen Doggen in ganz England, und sie wurden dort vor allem als Jagdhunde auf Großwild und als Wachhund eingesetzt. Als sich das moderne Interesse an Hunden entwickelte, verschwand die Rasse beinahe, doch es gelang dank der Einkreuzung des kurzhaarigen Bernhardiners, die Rasse wieder aufzubauen. Man nimmt an, daß der Name Mastiff aus dem alten Namen >>Mast-theve<< kommt, was so viel wie groß bedeutet. Heute ist die Zuchtbasis stabil, aber klein.

Mastiff - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.