Neufundländer

Land

Kanada/Großbritannien

Größe

Rüde ca. 71 cm, Hündin ca. 66 cm

Augen

Ziemlich tief- und weit auseinanderliegend, dunkel mit freundlichem Ausdruck.

Haartyp

Gerade, dicht, grob, fettig und wasserabstoßend mit Unterwolle und Deckhaar. Die Beschaffenheit und die Masse des Haarkleides ist entscheidend für die Funktionstauglichkeit.

Haarkleidearten

Rabenschwarz, braun oder weiß mit schwarzen Abzeichen. Bei schwarzen und braunen Hunden sind kleine weiße Abzeichen erlaubt.

Neufundländer

Beschreibung

Der Neufundländer hat eine spannende Abstammung. Die Ureinwohner Neufundlands waren Indianer, und man glaubt, daß die Hunde hielten. Diese waren wahrscheinlich vom Polarspitztyp und wurden dann mit europäischen Hunden, die mit französischen und baskischen Fischern nach Neufundland kamen, vermischt. Dies waren hauptsächlich Hunde vom Mastifftyp, und auch der Pyrenäen Berghund war wahrscheinlich dabei. Weitere Rassen, die auf ähnliche Weise nach Neufundland kamen, wurden wahrscheinlich auch eingekreuzt. Die Hunde wurden von der Bevölkerung zum Ziehen, als Lasttier und für diverse Wasserarbeiten verwendet. Wir so oft waren es die Engländer, die sich für die Entwicklung der Rasse einsetzten. Um 1850 waren die versch. Rassetypen zum heutigen Neufundländer zusammengeschmolzen.

Neufundländer - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.