Poitevin

Land

Frankreich

Größe

Rüde 62 – 72 cm, Hündin 60 – 70 cm

Augen

Groß, braun und ausdrucksvoll. Schwarzpigmentierte Lidränder.

Haartyp

Kurz und glänzend.

Haarkleidearten

Dreifarbig, schwarz-weiß-braun mit schwarzem Mantel oder große Flecken und manchmal schwarz und orange.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Die Rasse stammt aus der Region Poitou an Frankreichs Westküste. Ursprünglich waren diese Hunde ausgeprägte Wolfsjäger, aber die Entwicklung der Fauna hat ihr Aufgabengebiet immer stärker eingeengt. Nach der Franz. Revolution und dem europaweiten Tollwutseuchenzug Mitte des 19. Jh. starb die Rasse fast aus. Wie so oft, waren es wieder enthusiastische Kynologen, die sich der Rasse annahmen und sie für die Nachwelt vor dem Untergang bewahrten. Die Rettung kam anfangs des 20. Jh., als es nur noch einen Rüden und zwei Hündinnen gab, und mit diesen Exemplaren als Basis und mit hIlfe von u. a. Englischen Foxhounds wurde die Rasse wieder aufgebaut. Heutzutage gibt es wieder mehrere Poitevin-Meuten in seiner französischen Heimat.

Poitevin - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.