Rottweiler

Land

Deutschland

Größe

Rüde 60 – 68 cm, Hündin 55 – 63 cm

Augen

Mittelgroß, mandelförmig, dunkelbraun, trockene Lidränder.

Haartyp

Mittellang, dickes und grobes Deckhaar, eng anliegend. Dichte Unterwolle.

Haarkleidearten

Schwarz mit gut abgegrenzten Abzeichen von leuchtend rotbrauner Farbe auf den Backen, der Nase, der Unterseite des Halses, der Brust und den Läufen, über den Augen und unter der Rute.

Rottweiler

Beschreibung

Die aus Deutschland stammende Rasse hat eine lange Geschichte. Sie wurde u. a. zum Viehtreiben verwendet und schützte die Herde gegen zwei- und vierbeinige Feinde. Schon während des Mittelalters wurde das Dorf Rottweil zum Mittelpunkt des süddeutschen Viehhandels. Mit Hilfe von Hunden wurde das Vieh von den Bauern zum Markt oder zum Schlachthof getrieben. Außerdem sollten die Hunde den Käufer und dessen Geld bewachen, da in großen Mengen mitgeführt wurde, damit das Vieh bar bezahlt werden konnte. Die Hunde wurden zu unersetzlichen Helfern. Mit der Zeit wurde es verboten, das Vieh durch die Straßen zu treiben, und Ende des 19. Jh. transportierte man es schließlich mit der Bahn. Der Rottweiler war nicht mehr notwendig, seine Zahl sank, und 1905 gab es nur noch wenige Exemplare. 1910 wurde er jedoch als Gebrauchshund in Deutschland anerkannt, und seit 1924 gibt es im Herkunftsland einen Spezialclub, der sich der Rasse annahm. Der Rottweiler ist weltweit verbreitet und gilt als ein scharfer und angenehmer Gebrauchs- und Begleithund.

Rottweiler - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.