Saluki

Land

Iran (Großbritannien)

Größe

Rüde 58 – 71 cm, Hündin etwas kleiner

Augen

Dunkel bis haselnußbraun, groß und oval.

Haartyp

Man unterscheidet zwei Haarvarietäten: Die langhaarige, die am üblichsten ist, und die kurzhaarige. Das Haarkleid soll glatt und seidenartig sein mit Befederung an Beinen und Innenseite der Hinterschenkel und Sprunggelenk.

Haarkleidearten

Weiß, cremefarbig, rehbraun, goldfarbig, dreifarbig (weiß-schwarz-braun), schwarz und braun mit Variationen dieser Farben.
Saluki

Beschreibung

Der Persische Windhund ist eine der ältesten Hunderassen. Er stammt aus dem Mittleren Osten und wurde schon vor 6000 Jahren abgebildet. Der Saluki wird von den Beduinen und anderen Nomadenstämmen für die Jagd auf Gazellen verwendet. Mitte des 18. Jh. kam die Rasse nach Mitteleuropa, es dauerte jedoch bis nach dem Zweiten Weltkrieg, bis sich der Persische Windhund in England etablierte. Er ist in weiten Teilen der Welt ein verbreiteter und beliebter Begleit- und Ausstellungshund.

Saluki - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.