Šarplaninac

Land

Jugoslawien

Größe

Rüde 62 cm, Hündin 58 cm

Augen

Mandelförmig, dunkelbraun oder etwas heller mit einem ruhigen und stabilen Ausdruck. Schwarzpigmentierte Lidränder.

Haartyp

Kopf, Ohren und die Vorderseite der Läufe sind bedeckt mit kurzem Haar. An den übrigen Stellen langes Haarkleid, glatt und rauh. Kurze und dichte Unterwolle.

Haarkleidearten

Der Hund soll einfarbig sein. Alle Farben sind erlaubt, von weiß bis dunkelbraun. Am wünschensertesten sind stahlgrau oder dunkelgrau.
Šarplaninac

Beschreibung

Der Šarplaninac ist ein Herdenschutz- und Wachhund aus dem ehem. Jugoslawien und zwar aus der südöstlichen Bergregion, die ihm auch den Namen gab. Der Ursprung ist etwas unklar. Fest steht nur, daß er sich dort entwickelte, wo die Viehzucht am intensivsten betrieben wurde. Im Herkunftsland ist er weit verbreitet und kommt auch in den USA und Kanada vor. Seit 1939 wird er von der FCI anerkannt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU2FycGxhbmluYWMiIHdpZHRoPSIxMjAwIiBoZWlnaHQ9IjkwMCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9vRmd2c2R6U1laUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZyZWw9MCZlbmFibGVqc2FwaT0xJm9yaWdpbj1odHRwcyUyNTNBJTI1MkYlMjUyRnd3dy5mZXJpZW4tbWl0LWh1bmQuZGUmY29udHJvbHM9MSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Šarplaninac - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.