Siberian Husky

Land

USA

Größe

Rüde 53 – 60 cm, Hündin 51 – 56 cm

Augen

Mandelförmig, ein wenig schräggestellt, mit lebhaftem und wachem Ausdruck. Die Farbe kann braun oder blau sein. Ein braunes und ein blaues Auge ist erlaubt.

Haartyp

Doppelt, d. h. dichte Unterwolle und darüber Deckhaar. Der Hund soll einen gut behaarten Eindruck geben, aber das Haarkleid darf nicht so lang sein, daß die Linien des Hundes überdeckt werden.

Haarkleidearten

Alle Farben sind erlaubt.
Siberian Husky

Beschreibung

Der Siberian Husky gehört zu den polaren Sitzen und kommt ursprünglich aus Nordostsibirien, wo er seit Jahrhunderten Schlitten- und Begleithund des Tschuktschenvolkes war. Anfang des 20. Jh. kam die Rasse nach Alaska, wo sie bei den berühmtesten Schlittenhundrennen erfolgreich war. Anhänger dieses Sportes schätzten sie aufgrund ihres enormen Zugwillens und ihrer Ausdauer, ihres angenehmen Wesens und ihres problemlosen Umgang smit anderen Hunden und Menschen. Der Siberian Husky ist ein typischer Schlittenhund mit fließenden, kraftsparenden Bewegungen, er hat Ausdauer und ist arbeitswillig. Sein bloßer Anblick strahlt Balance, Kraft und Schnelligkeit aus. Der Husky ist ein beliebter Schlitten- und ein angenehmer Begleithund.

Siberian Husky - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.