Stabyhoun

Land

Holland

Größe

Rüde 53 cm, Hündin 50 cm

Augen

Mittelgroß, rund und trocken, dunkelbraun bei Hunden mit schwarzer Grundfarbe, braun bei Hunden mit brauner oder oranger Grundfarbe.

Haartyp

Lang und glatt auf dem Körper. Kurz auf dem Kopf.

Haarkleidearten

Schwarz, braun oder orange mit weißen Abzeichen. Farbige Flecken im Weißen sind erlaubt.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Der Stabyhoun ist ein vorstehender, stöbernder und apportierender Jagdgebrauchshund, der auf Federwild spezialisiert ist und sehr alte Ahnen hat. Er soll aus Zentraleuropa abstammen und etwickelte sich dann in Holland, wo es übrigens mehrere Rassen mit ähnlicher Abstammung und Anwendungsgebieten gibt. Die Rasse wurde offiziell Ende der 40er Jahre anerkannt. Der Stabyhoun ist ein sehr tüchtiger Jagdhund und darüber hinaus noch ein ausgezeichneter Familienhund. Er hat den Ruf, sehr freundlich und charmant zu sein. Er kommt ziemlich häufig im Herkunftsland vor, ist aber heutzutage auch außerhalb der Landesgrenzen zu sehen.

Stabyhoun - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.