Islendski Fjárhundur

Land

Island

Größe

Rüde 43 – 48 cm, Hündin 38 – 44 cm

Augen

Mittelgroß, mandelförmig, vorzugsweise dunkel, dürfen aber mit dem Haarkleid harmonieren. Lebhafter, weitschweifender Blick.

Haartyp

Zwei Haartypen kommen vor: Mittellanges Haarkleid (kurz) und langes Haarkleid, in beiden Fällen mit dichter, weiche Unterwolle und Deckhaar, kürzer bzw. länger.

Haarkleidearten

Alle Farben sind erlaubt, aber die Grundfarbe soll dominieren. Weiß kommt häufig vor als Blesse, Halskragen, auf der Brust, auf der Rutenspitze und auf den Zehen.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Der Isländische Schäferhund ist die Nationalrasse Islands. Er soll vor allem von den Hunden abstammen,d ie mit den norwegischen Einwanderern im 9. Jh. nach Iland kamen. In seinem Typ und Exterieur kann man auch Züge z. B. vom Buhund und Lundehund finden. Die Rasse ist ein Hof- und Hütehund und wird zum Treiben von Schafen und Rindern verwendet. Es gibt selbst im Kerkunftsland nicht viele Exemplare, und heutzutage ist der Isländische Schäferhund vor allem in den übrigen nordischen Ländern häufiger anzutreffen als in seiner Heimat. Der Isländische Schäferhund ist robust und treu und hat ein lebhaftes Temperament.

Islendski Fjárhundur - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.