Manchester Terrier

Land

Großbritannien

Größe

Rüde 40 – 41 cm, Hündin 38 cm

Augen

Klein, mandelförmig, dunkel.

Haartyp

Dicht anliegend, glatt, kurz, hart und glänzend.

Haarkleidearten

Kohlschwarz und satt mahagonibraun.

Manchester Terrier

Beschreibung

Der Manchester Terrier ist ein Hund der immer gut gelaunt ist. Durch sein feines und kurzes Haar macht es ihn zu einem angenehmen Gefährten, der in der Wohnung so gut wie keine Haare verliert. Der MT hat eine ideale Größe ( Hündin bis 38 cm, Rüde bis 42 cm) für die Wohnungshaltung, wobei jedoch nicht vergessen werden darf, das der MT auch sehr viel Auslauf benötigt. Der MT ist ein Hund, welcher seiner Familie treu ergeben ist und für diese durch dick und dünn geht. Sein Ursprung ist in den Industriegebieten im Norden von England, wo sich der schwarze – lohfarbene Terrier prächtig entwickelte. Er war als Haushund, Rattenfänger und Kaninchenjäger sehr beliebt. In sogenannten Rat-Pits wurde den Hunden Ratten zum Töten angeboten. Rekorde von 100 Ratten in ca. 6 Minuten zu Töten war keine Seltenheit. Die Engländer haben hohe Wetten auf ihre Hunde abgeschlossen. 1873 wurde der erste Manchester Terrier als der Black and Tan Terrier in das englische Zuchtbuch des Kennel Clubs eingetragen. In Deutschland wird der MT betreut vom Klub für Terrier (KfT.), welcher Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Federation Cynologique Internationale (FCI) ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Manchester Terrier - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.