Otterhound

Land

Großbritannien

Größe

Rüde 67 cm, Hündin 60 cm

Augen

Intelligent; mässig tief in die Augenhöhle eingebettet Die Bindehaut nur leicht sichtbar. Pigmentation des Augenrandes sind von der Haarfarbe abhängig. ( bei blau/lohfarbenen – blau mit lohfarbenen Abzeichen darf die Augenfarbe haselnussbraun sein) GELBE AUGEN SIND ABZULEHNEN.

Haartyp

Ca. 4-8 cm lang, dicht, zottig, hart, aber nicht rauh, wasseraweisend. Unterwolle

Haarkleidearten

Einfarbig, grizzle, sandfarbig, rot, mehlfarbig und blau. Bei allen Farben dürfen weiße Stellen vorkommen auf Kopf, Brust, Pfoten und Rutenspitze.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Der Otterhound ist eine der ältesten englischen Hunderassen. Der Überlieferung nach hatte schon König John im Jahre 1212 eine Meute Otterhounds. Die Rasse arbeitet immer in Meuten und ist, wie der Name sagt, spezialisiert auf Otter. Wenige waren reinrassig, oft wurden Foxhounds in die Meute mit aufgenommen. Anfang des 20. Jh. wurde die Rasse in die USA exportiert, wo sich der Otterhound verbreitete und stabilisierte. Heute ist er mehr ein Begleit- und Ausstellungshund als ein Jagdhund.

Otterhound - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.