Caniche / Pudel

Land

Frankreich

Größe

Großpudel über 45 -60 cm; Mittelpudel über 35 – 45 cm; Zwergpudel von 28 – 35 cm; Toypudel weniger als 28 cm, Idealhöhe 25 cm; Der Zwergpudel und der Toypudel sollen in ihrer Ganzheit den Eindruck eines verkleinerten Mittelpudels erwecken.

Augen

Auf der Höhe des Stops liegend, leicht schräggestellt, mandelförmig, lebhafter Ausdruck. Schwarz, dunkel- oder bernsteinfarbig, abhängig von der Farbe des Haarkleides

Haartyp

Der Pudel kommt in zwei Haarvarietäten vor: Woll- bzw. Schnürenpudel. Das Haarkleid des Wollpudels ist fein, wollig, kraus; das des Schürenpudels fein, wollig und gekordelt. Die Haut sollte immer trocken und dichtanliegend sein, pigmentiert ind er Farbe des Haarkleides.

Haarkleidearten

Schwarz, weiß, braun, silber, apricot

Caniche / Pudel

Beschreibung

Die Abstammung des Pudels ist umstritten. Indessen ist erwiesen, daß der Rassentyp seit Anfang des 16. Jh. In Süd- und Mitteleuropa vorgekommen ist. Viele Nationen behaupten, daß sie das Herkunftsland der Rasse seien. Dazu zählen Frankreich, Deutschland und Rußland. Der Pudel stammt von der Rassegruppe der Bracken ab, die mit der Zeit in unsere heuteigen Lauf- und Vorstehhunde aufgeteilt wurden. Die Franzosen haben inzwischen die Rasse für sich beansprucht, und sie wird heutzutage auch Frankreich zugerechnet. Der Pudel war anfangs ein Jagdhund, und sein Haarkleid machte ihn besonders geeignet für die Wasserarbeit unter schwierigen Bedingungen. Die Jäger fingen an, den Hunden die Haare zu scheren, um sie etwas beweglicher zu machen, aber sie ließen Fell an den empfindlichen Stellen, wie z. B. rund um die Gelenke und auf dem Brustkorb stehen. Belassenes Fell am Ende der Rute, der sogenannte Pompon, und das Haarbüschel auf dem Kopf sorgten außerdem dafür, daß man den Hund in Wasser besser sehen konnte. Der Pudel ist eine Rasse, die sich am schnellsten entwickelt und verändert hat: von einem ziemlich groben und unadligen Wesen zum heutigen eleganten und äußerst dekorativen Hund. Sie ist heute weltweit eine der beliebtesten Ausstellungs- und Begleithundrassen.

Caniche / Pudel - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.

Menü schließen