Deutscher kurzhaariger Verstehhund

Land

Deutschland

Größe

Rüde 62 – 66 cm, Hündin 58 – 63 cm

Augen

Mittelgroß, nicht sehr tiefliegend, dunkelbraun

Haartyp

Kurz, glatt und dicht anliegend

Haarkleidearten

Braun mit oder ohne weiß, braunschimmel oder weiß mit braunem Kopf und braunen Flecken. Schwarz in gleicher Kombination wie braun oder braunschimmel, auch gelbe Flecken sind erlaubt.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Ende des 17. Jh. begann man in den Fürstentümern Deutschlands, sich für die Jagd mit Vorstehhunden zu interessieren. Dies war eine Jagdform, für die sich nur die Oberschicht Zeit nehmen konnte. Das entsprechende Hundematerial kam normalerweise aus Deutschland, Spanien, Frankreich oder Italien. Anfangs des 19. Jh. wurde die Jagdform immer beliebter, und man wünschte sich einen eigenen deutschen Vorstehhund, der auch für die Niederwildjagd verwendet werden konnte. So kreuzte man die Rasse mit dem englischen Pointer, um speziell für die Federwildjagd einen leichteren Hund zu erhalten. Annähernd 100 Jahre vergingen, bis schließlich die heutige, kurzhaarige Form entstanden war.

Deutscher kurzhaariger Verstehhund - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.