Eurasier

Land

Deutschland

Größe

Rüde 50 – 60 cm, Hündin 48 – 56 cm

Augen

Mittelgroß, mandelförmig, dunkel und ausdrucksvoll. Schwarze Lidränder

Haartyp

Dicke Unterwolle und mittellanges Deckhaar. Die Nase, das Gesicht und die Ohren haben ein kürzeres Haarkleid.

Haarkleidearten

Rot oder rot in verschiedenen Nuancen, wolfsgrau, schwarz und schwarz mit Abzeichen

Eurasier

Beschreibung

Der Eurasier ist eine unserer jüngsten Rassen in Deutschland. er entstand erst in den 60er Jahren durch die Initiative eines Mannes namens Julius Wipfel. Dieser wollte einen großen, schönen und angenehmen europäischen Spitztyp mit attraktiven Farben schaffen. Das brachte man dadurch zustande, daß man Chow Chow-Rüden mit großgewachsenen Wolfsspitz-Hündinnen kreuzte. Von den Welpen wurden >>die Mitteltypen<< ausgewählt, d. h. diejenige Nachzucht, die am wenigsten Chow/Wolfsspitz-Eigenschaften aufwies. Der >>Wolfs-Chow<< wie der Nachkomme genannt wurde, wurde dann mit einem Samojeden-Rüden gekreuzt, und damit wurden die Kreuzungsaktivitäten beendet. Dank zielbewußter Zuchtarbeit wurde die Rasse 1973 anerkannt. Der Eurasier ist in Europa relativ selten; man findet ihn aber auch in den USA. Diese Rasse ist ein sehr angenehmer Familienhund und guter Wächter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eurasier - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.