Flat Coated Retriever

Land

Großbritannien

Größe

Rüde 58 – 61 cm, Hündin 56 – 59 cm

Augen

Mittelgroß, dunkelbraun oder nußbraun

Haartyp

Dicht und von guter Qualität und Beschaffenheit, so gerade wie möglich.

Haarkleidearten

Schwarz oder lederbraun

Flat Coated Retriever

Beschreibung

Die Rasse wurde Mitte des 19. Jh. geschaffen, als es Mode wurde, einen speziellen Jagdhund nur für das Apportieren von geschossenem Wild zu verwenden. Man glaubt, daß der St. Johnshund aus Neufundland der Stammvater der Rasse ist. Durch Kreuzung mit Setter und evtl. Collie wurde der moderne Flat Coated Retriever geschaffen. Die Einkreuzung des Collies wurde vor allem vorgenommen, um ein gerades Haarkleid anstelle des früheren gewellten (Wavy Coated Retriever) zu bekommen. 1864 wurde des erste Exemplar der neuen Rasse auf einer Ausstellung gezeigt und erregte große Aufmerksamkeit. Der >>Flat<< hat sich schnell als der meist verwendete Retriever etabliert, aber nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Spitzenposition von Labrador und Golden Retriever übernommen. Jetzt scheint es, als würde die Rasse wieder weltweit beliebter werden.

Flat Coated Retriever - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.