Grønlandshund

Land

Norden, Grönland

Größe

Rüde mind. 60 cm, Hündin mind. 55 cm

Augen

Vorzugsweise dunkel, dürfen aber mit dem Haarkleid harmonieren. Kleine etwas schräggestellte Augenöffnungen.

Haartyp

Weich, dichte Unterwolle, grobes, gerades und ziemlich langes Deckhaar. Auf dem Kopf und an den Beinen kurzes und glänzendes Haar. Auf der Außenseite der ohren soll das Haar kurz sein, auf der Innenseite sehr dicht. Dichtes Haar zwischen den Zehen, buschige und gut behaarte Rute.

Haarkleidearten

Alle Farben und Farbkombinationen (außer Albino) sind erlaubt.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Der Grønlandshund ist einer der polaren Spitzrassen. Sein Name auf Englisch – Eskimo dog – ist eigentlich die korrekte Benennung, da diese Hunde in verschiedenen Typen beid en Eskimovölkern Grönlands im Westen bis zum Mackenziefluß im Osten zu finden sind. Die Hunderasse wird ausschließlich als Schlittenhund verwendet, und im Winter bekommt sie gerade nur so viel zu fressen, um arbeiten und überleben zu können. Im Sommer muß sie sich selbst in der Natur versorgen. Dieses harte Leben bewirkt, daß nur die lebenskräftigsten und stärksten Exemplare überleben und sich vermehren. Die Veredelung zum Rassehund, den wir heute als Grønlandshund kennen, vollzog sich hauptsächlich in den USA und in Norwegen. Der Grønlandshund ist ein äußerst selbständiger Vierbeiner, hart und vital. Die Veredlungsarbeit hat jedoch die Rasse sozialer und als modernen Begleithund geeigneter gemacht.

Grønlandshund - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.