King Charles Spaniel

Land

Großbritannien

Größe

Augen

Sehr groß und dunkel, sanfter Ausdruck, weit auseinanderliegend.

Haartyp

Lang, seidenartig und gerade. Beine, Ohren und Rute sollen reichlich behaart sein.

Haarkleidearten

Black and tan (schwarz und rot): die schwarze Farbe glänzt mit nahagoniroten Flecken auf Nase, Beinen, Brust, Ohrenkanten, unter der Rute und über den Augen. Dreifarbig: weiß als Grundfarbe mit gut verteilten schwarzen Flecken und mit klaren tanfarbigen Flecken auf den Backen, Lidrändern, unter der Rute und einige Flecken über den Augen. Breite, weiße Blesse. Blenheim: weiß als Grundfarbe mit gut verteilten kastanienroten Flecken. Breite weiße Blesse mit einem klaren kastanienroten Fleck auf dem Schädeldach. Ruby (rot): einfarbig kastanienrot.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Hunde vom Spanieltyp gab es in Europa schon im Altertum. In England kommt der Zwergspaniel seit der Zeit des Königs Karl II vor, auf den sich auch der Name dieser Rasse bezieht. Man sagt, daß sich der König speziell für diese Rasse interessierte. Anfang des 19. Jh. kamen kurznasige Hunde aus Ostasien und wurden dann mit den ansässigen Zwergspaniels gekreuzt. Dies bildete dann die Ausgangsbasis des heutigen King Charles Spaniel. Um 1830 bekam er seine endgültige Form. Die Rasse findet man auch im Herkunftsland nur lselten, und sie stand auch im Schatten ihres bekannten Vetters, dem Cavalier King Charles Spaniels. Der King Charles Spaniel ist ein bezaubernder Kleinhund, freundlich, lebhaft und anhänglich.

King Charles Spaniel - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.