Norrbottenspets

Land

Schweden

Größe

Rüde 44 cm, Hündin 41 cm

Augen

Mandelförmig, etwas seitlich angebracht, mittelgroß, dunkelbraun, lebhafter Ausdruck.

Haartyp

Feine, dichte Unterwolle und etwas hartes, gerades, kurzes und ziemlich anliegendes Deckhaar. Am kürzesten auf dem Nasenrücken, dem Schädeldach, den Ohren und auf der Vorderseite der Läufe.

Haarkleidearten

Alle Farben sind erlaubt. Die Idealfarbe ist weiß mit gelben oder rotbraunen Abzeichen.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Der Norrbotten Spitz ist eng verwandt mit dem finnischen Spitz und möglicherweise auch mit dem Norwegischen Buhund. 1948 wurde er aus dem Register des Schwedischen Kennel Clubs gestrichen, weil er als ausgestorben galt. Einzelne Exemplare überlebten, und um 1960 wurde eine Rekonstruktion in Angriff genommen, die zur Folge hatte, daß die Rasse 1967 erneut anerkannt wurde. Die Rasse hat sich jetzt gut stabilisiert, kommt jedoch außerhalb Nordeuropas selten vor.

Norrbottenspets - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.

    Name
    StraßeLangestr.24
    Plz-76703
    StadtD- Kraichtal
    Telefon
    Bundesland
    Verein
    Dachverband
    Emailseiter-krespach@freenet.de
    Internetseitewww.irishwater-und-englischcocker-spaniels.de
    Name
    StraßeBachstraße 15
    Plz44536
    StadtLünen
    Telefon0231/876932
    Bundesland
    Verein
    Dachverband
    Emailpetra@ess-vom-muehlenbachtal.de
    Internetseiteess-vom-muehlenbachtal.de
    Name
    StraßeKrebsbachstr. 20
    Plz74906
    StadtBad Rappenau
    Telefon07268/919870
    Bundesland
    Verein
    Dachverband
    Emailm-volkmar@t-online.de
    Internetseitewww.english-cocker-negros.de