Ogar Polski

Land

Polen

Größe

Rüde 56 – 65 cm, Hündin 55 – 60 cm

Augen

Kastanienfarbig mit freundlichem Ausdruck.

Haartyp

Die Haut liegt dicht am Körper, aber ist nicht lose im Gesicht oder auf dem Hals. Das Haarkleid besteht aus Unterwolle und Deckhaar. Es ist kurz und weich auf dem Kopf, den Ohren und Beinen und hart und dick auf dem übrigen Körper.

Haarkleidearten

Schwarzer oder dunkelgrauer Mantel und im übrigen tan-farbig. Weiße Abzeichen sind erlaubt.

Ogar Polski

Beschreibung

Der Polnische Laufhund ist eine Varietät der zentraleuropäischen Bracken. Er erinnert ziemlich an einen leichten Bloodhound. Die Rasse ist sehr selten außerhalb Polens, und auch dort kommt sie nicht häufig vor. Ursprünglich wurde der Ogar Polski für fast alle Jagdarten verwendet, aber heutzutage darf er nur Wildschwein und Fuchs (Hasen in den Gebirgsgebieten) jagen. Er ist besonders beliebt wegen seines klangvollen Spurlautes, der in Tonlage und Stärke variiert. Die Rasse wurde erst 1966 von der FCI anerkannt.

Ogar Polski - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.