Polski Owczarek Podhalanski

Land

Polen

Größe

Rüde 65 – 70 cm, Hündin 60 – 65 cm

Augen

Mittelgroß, ausdrucksvoll, dunkelbraun und mit dunklen Lidrändern.

Haartyp

Kurz und dicht auf dem Kopf, der Nase und der Vorderseite der Vorder- und Hinterläufe, im übrigen lang, dick und hart, entweder gerade oder gewellt. Reichliche Unterwolle.

Haarkleidearten

Weiß.

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Dir Rasse ist alt, und dieser Hundetyp kommt in seiner Verwendung als Hüte- und Wachhund in großen Teilen Osteuropas vor. Die Rasse stammt aus dem Tatragebirge in den Karpaten im südlichen Teil Polens und wird deswegen auch Tatrahund geannt. Der Tatrahund ist ein ausgezeichneter Hüte- und Wachhund, vor allem in den gebirgigen und schwer zugänglichen Gebieten, aus denen er stammt, aber er wird auch als Polizei- und Diensthund verwendet. Er hat ein ruhiges Gemüt, besitzt natürliche Autorität, Mut und Selbstbewußtsein und braucht daher einen erfahrenen Besitzer und Hundeführer. Er wirkt imponierend durch seine stolze Erscheinung und sein schönes, weißes Haarkleid.

Polski Owczarek Podhalanski - Züchter

Sie möchten hier als Züchter eingetragen sein? Dann nehmen Sie einfach per Formular Kontakt zu uns auf.