Meine Menschen fahren Ski, und auf der Piste sind Hunde nicht gestattet. Das wäre viel zu gefährlich. Trotzdem darf ich auch in den Winterurlaub mitfahren, wir organisieren uns dann halt so, dass ich in der Unterkunft nicht zu lang alleine bleibe. Obwohl ich dann eh schlummere, weil ich von den Gassirunden im Schnee ganz müde bin. 

Nebenbei...

Außerdem gibt es im Winterurlaub ja noch ganz viele andere Unternehmungen, wo Hunde mitkommen können und jeder auf seine Kosten kommt, zum Beispiel beim Schneeschuhwandern, Langlaufen oder Toben im Schnee. Es gibt sogar auch Langlauf-Loipen, wo Hunde gern gesehene Begleiter sind. Denn Paragraph I in der Loipenverordnung besagt, dass „einer Mitnahme des Hundes auf eine Loipe nichts entgegensteht, wenn dieser andere Langläufer nicht behindert oder stört, nicht in der gespurten Loipe läuft, nicht wildert und Herrchen die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners aufsammelt.“ Empfehlenswert, auch für Anfänger, ist zum Beispiel die Hundeloipe in Pertisau am Achsensee

Verschneites Voralpenland

Ob nun Urlaub oder Kurztrip: Wenn Bello mit dabei ist, muss natürlich Action her im weißen Wunderland! Dabei muss es nicht immer gleich in die beliebten alpinen Nachbarländer gehen. Denn auch Deutschland hat eine Menge toller Destinationen zu bieten. Wau: Im Allgäu genießt man einen herrlichen Ausblick auf das Voralpenland und die Allgäuer Berge. Vielerorts kann es schon direkt an der Haustüre des Urlaubsquartiers losgehen. In der Region rund um Oberstdorf gibt es rund 140 Kilometer lange Wanderwege, die zuverlässig geräumt und gewalzt werden. Wer gerne das Alpenpanorama genießen möchte, für den bietet sich eine Tour im Bereich einer Seilbahn-Bergstation an, wie zum Beispiel der Höhenwanderweg am Nebelhorn oder der Winterwanderweg am Fellhorn.

Im Land der Kuckucksuhren

Die Wintersportregion Hochschwarzwald im Südwesten von Baden-Württemberg mag vielleicht kein Geheimtipp sein, hat aber dennoch einiges zu bieten. Das Gebiet erstreckt sich auf 300 Kilometern rund um den Feldberg. Vor Ort finden Urlauber sehr verschiedenartige Routen, die teilweise von überregionaler Attraktivität sind. Grundgerüst ist ein Fernwanderwegesystem mit Längs- und Querwegen. Auf ausgeschilderten Touren laden auch Ruhebänke und weite Ausblicke sowie die heimische Gastronomie zum Verweilen ein – auf vielen Hütten gibt es neben frischem Wasser auch Snacks für den Vierbeiner. Diese zehn Wege, die jeweils eine Streckenlänge zwischen 1,5 und 10,5 Kilometern haben, eignen sich besonders gut, um die heimische Natur kennenzulernen und zu erkunden

Ein dicker Brocken

Im Harz  ragt die 1.141 Meter über dem Meeresspiegel markante Brockenkuppe, oft nebelumhüllt und stets sagenumwoben in den Himmel. Aber in der Region kann man auch im Winter noch viel mehr erleben. Ein Tipp ist sicherlich das Schneeschuhwandern. Eine Leine braucht es meistens nicht, da man weitgehend durch menschenleeren Schneelandschaften stapft. Schneewanderungen ist übrigens für fast alle Größen der Fellnasen geeignet. Hier gilt es einfach vorab zu planen und zu beurteilen, wie die Wege beschaffen sind. Zu kleine Hunde bleiben natürlich gern mal im tiefen Schnee stecken, was nicht ideal ist. Hier kann man sich mit einem Hunderucksack aus dem Fachhandel behelfen, damit der Bello trotzdem mitkommen kann. Aber schon halbhohe Hunde haben sich auf den Touren vielfach als gute Begleiter erwiesen.  Freudiges Schneewühlen und begeistertes Hüpfen durch das staubende Weiß – das ist einfach ein tierisches tolles Erlebnis! Der Genuss und die Freude an einem wunderschönen Tag in verschneiter Landschaft stehen im Vordergrund. Ob der Hund nun ein sportlicher Bergsteiger oder eher ein gemütlicher Spaziergänger ist, muss natürlich jeder Wanderer selbst beurteilen.

Am höchsten Berg Deutschlands

Egal, ob Sie Skifahrer, Wanderer oder Naturfreund: Beim Urlaub mit Hund in der Zugspitzregion kommen in der Alpenregion alle auf Ihre Kosten! Urlaub mit Hund in der Zugspitzregion bedeutet Urlaub am höchsten Gipfel Deutschlands. Das macht das Zugspitzmassiv vor allem auch für Bergsteiger und Wintersportfans attraktiv. Unabhängig davon, ob man die alpine sportliche Herausforderung sucht oder in der beeindruckenden Berglandschaft entspannen möchte – die Zugspitze bietet Urlaubern mit Hund das Passende. Auch die Gastlichkeit wird gepflegt und groß geschrieben rund um die Zugspitze. Unterkünfte gibt es in allen Lagen um den Zugspitzgipfel. Berghütten, hundefreundliche Ferienwohnungen und Ferienhäuser in der Zugspitzregion südwestlich von Garmisch-Partenkirchen in Bayern und im Norden von Tirol laden zum Verweilen ein

Kaspers Insider-Tipp

Wenn ihr Urlaub im Harz macht dürft ihr Zweibeiner eins nicht verpassen: Am 8. und 9. Februar findet immer das Oberharzer Schlittenhunde Adventure statt. Hier kann man die Schlittenhunde aus nächster Nähe bestaunen und sogar mit Erlaubnis der Besitzer streicheln. Zudem werden Besucher Teil der spannenden Rennen sein und die Schlittenhundegespanne ordentlich anfeuern, wenn diese durch die verschneite Harzer Natur rasen. Besucherhunde sind nicht gestattet, aber in der Zeit kann der Wuff nach einer ausgiebigen Gassirunde im Schnee einfach sein wohlverdientes Nickerchen halten…

Schreibe einen Kommentar